bildschirmfoto_2021-07-29_um_11.48.32.png
Publikation: Baukulturelle Leitlinien des Landes Kärnten, 2020
©: Architektur Haus Kärnten

_Rubrik: 

Bericht
Baukultur in Kärnten verankert

Die Baukulturellen Leitlinien für Kärnten wurden am 22. Juni 2021 im Rahmen des österreichischen Baukultur-Konvents, der ersten Baukultur-Bund-Länderinitiative, in Klagenfurt präsentiert. Anwesend waren Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer, LH Peter Kaiser, Wohnbaureferentin Gaby Schaunig sowie Raumplanungs- und Gemeindereferent Daniel Fellner. Am Nachmittag fand zudem ein Online-Workshop statt, bei dem wichtige Aspekte der Baukulturbildung in zwei Fokusgruppen betrachtet und weiterentwickelt wurden. 

Publikation
Bauen prägt Landschaften, Orts- und Stadtbilder, beeinflusst Mobilität, Klima, Energieverbrauch und den Umgang mit der Ressource Boden. Gelungene Baukultur steigert die Lebensqualität, wertet den Wirtschaftsstandort auf und braucht daher Aufmerksamkeit in der Planung und Umsetzung. Baukultur hat darüber hinaus zum Ziel, dass sämtliche Bauwerke auf die hohe Qualität des Landschaftsraumes angemessen reagieren und einen Mehrwert für unseren Lebensraum schaffen.

Im Jahr 2017 wurden die baukulturellen Leitlinien des Bundes beschlossen. Die Kärntner Landesregierung hat 2018 den Beschluss gefasst, auf dieser Basis Leitlinien für Kärnten zu erstellen und setzt damit als erstes Bundesland die vom Bund beschlossenen baukulturellen Leitlinien auf Landesebene um. Kärnten braucht zukunftsfähige Baukultur: Zunehmende Zersiedelung, schwindende Nahversorgung, verödete Ortskerne, gesichtslose Seen-Verbauung betreffen jede Kärntnerin und jeden Kärntner tagtäglich. Was heute gebaut wird, begleitet uns lebenslang. Die erarbeiteten Baukulturellen Leitlinien für Kärnten machen Lust auf hochwertiges, ressourcenschonendes und zukunftsfähiges Planen und Bauen. Sie zeigen, welche Maßnahmen gerade für die Schlüsselthemen der Kärntner Baukultur besonders zielführend sind.

Die Publikation dient dem Land Kärnten zur Konkretisierung und Fokussierung der Baukulturellen Leitlinien des Bundes, liegt nun auch zum Download vor (s. Link > architektur-kaernten.at) und ist kostenlos im Architektur Haus Kärnten erhältlich.

Verfasser / in:

Redaktion GAT

Datum:

Tue 31/08/2021

Terminempfehlungen

Artikelempfehlungen der Redaktion

Infobox

Baukultur in Kärnten verankert

Die Publikation Baukulturelle Leitlinien des Landes Kärnten wurde am 22. Juni 2021 präsentiert.

.

Kontakt:

Kommentar antworten